Logo der HKB

Heinkes - Kleinbahn

Home I News I Links I Gartenbahn I Gartenbahntreffen I Schmalspurbahnen I Familie I Heimatstadt

Gartenbahn

Beschreibung I Technik I Gleisplan I Bilder I Eigenbauten I Veröffentlichungen

Technik

Gleisbau I Schaltpult I Train Control I Seilbahn

Schaltpult

 

Das Schaltpult zur Steuerung der Anlage ist in einem Werkzeugkoffer (ca. 50cm x 25 cm x 25 cm) untergebracht. Auf der Frontplatte ist das Gleisbild aufgebracht und darin sind alle Bedienelemente integriert. Alle Elektronikschaltungen (Fahrspannung, Aufenthaltsschaltungen, Anfahr- und Bremsverzögerung) sind ebenfalls im Schaltpult integriert. Die Netztrafos sind nicht enthalten, sondern die Niederspannungen werden über gesonderte Leitung aus dem Haus herausgeführt. Als Verbindung zwischen Schaltpult und Anlage sind Steckverbinder (15 polig für Fahrspannungen, 37 polig für Weichen, Schaltgleise, ...) vorhanden.

 

Frontansicht des Schaltpults

(links -> Fahrregler, Beleuchtungsschalter rechts -> Gleisschalter, Weichenschalter)

zum Seitenanfang

 

Damit, wenn ich nicht die Bahn manuelle steuere, ein Zug fahren kann, habe ich auf zwei Bahnhofsgleisen eine Aufenthaltsschaltung eingebaut. Somit fährt ein Zug eine Runde, bleibt im Bahnhof eine gewisse Zeit stehen und es beginnt wieder von vorn. Damit der Zug nicht abrupt anhält, ist noch eine Anfahr- und Bremsautomatik eingebaut. Gesteuert werden die Bausteine von einem Reedkontakt im Gleis und einen Magnet an der Lok. Die verwendeten Komponenten stammen von Conradelektronk. Da die Anfahr- und Bremsautomatik nur gepolt funktioniert habe ich einen Richtungsschalter für die Automatik eingebaut. Es kann auch über ein Brückengleichrichter erfolgen, hat aber den Nachteil, dass mit Einfahrt des Zuges in den Bahnhofabschnitt, durch den Spannungsabfall der Dioden eine ruckartige Verlangsamung der Lok erfolgt bis dann die Bremsautomatik anspricht.

 

Schaltungsübersicht

 

 

zum Seitenanfang Seitenende und zur Homeseite zurück
                                                                                                                                                                                                      
01/2005 Jens Heinke

 Disclaimer I Kontakt I Gästebuch