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Gleisbau

 

Gleisunterbau

Der Gleisunterbau besteht aus Beton. Größere Bereiche (z.B. Bahnhof) sind vor Ort gegossen. Der Streckenverlauf wurde aus vorgefertigten Betonelementen verlegt. Dabei wurde die Grasnarbe entfernt, etwas Erdreich herausgenommen, mit Kies ausgeglichen und dann die Betonelemente aufgelegt. Die Betonelemente wurden entsprechend des Streckenverlaufes in Längen von ca. 1 Meter vorgefertigt. Die Breite ist ca. 15 cm und die Stärke ca. 5 cm. Im Steigungsbereich wurde ein fester Unterbau aus Ziegelsteinen vorgenommen.

 

Gleisoberbau

Nach dem der Unterbau fertig war, wurden die Gleise verlegt. Dabei wurden zuerst nur die Steckverbinder mit Leitpaste eingestrichen und dann zusammengesteckt und mit Dübeln auf dem Betonunterbau verschraubt. Nach ca. 3 Jahren gab es Kontaktprobleme.
Das gesamte Gleisnetz wurde wieder demontiert. Nach dem Studium einiger Literatur habe ich eine praktikable Lösung gefunden. Es wurden die Schienen in ca. 3 Meter langen Stücken von unten mit Drahtbrücken verlötet. Dann wurden die Gleise wieder verlegt und die übrigen Verbindungen durch löten von nach außen geführten Drahtenden hergestellt. Unterdessen werden diese Lötverbindungen durch Schraubverbinder ersetzt, vor allem die Weichen. Nach dem Verlegen und Befestigen der Gleise erfolgte die Einschotterung.
Dabei wurde folgendermaßen vorgegangen:
- ausfüllen der Gleise mit Schotter (Bauschotter in Körnung von ca. 3 bis 5 mm)
- Herstellung eines Gemisches aus wasserfestem Kaltleim, Wasser und einige Tropfen Spühlmittel
- den Schotter mit dem Wasser-Leimgemisch tränken (z.B. mit einer alten Spritze)
- sofortige Reinigung der Schienenprofile
- Schotterbett ca. 24 Stunden austrocknen lassen
- überstreichen mit verdünntem Klarlack und sofortiger Reinigung der Schienenprofile

Das so gestaltete Schotterbett hält nun schon mehrere Jahre. Im Frühjahr sind immer mal einige Ausbesserungsarbeiten notwendig.
Diese Verfahrensweise ist näher beschrieben in dem Buch "Mit der LGB in den Garten" von H.J. Vorsteher und B. Backhaus und auch bekannt von kleineren Spurweiten im Innenbereich.
eingeschottertes Gleis

Als neuere Methode verwende ich kein Wasser-Leimgemisch, sondern Acryl-Klarlack seidenmatt, wasserverdünbar. Somit kann das nachträgliche Überstreichen mit Klarlack entfallen.

 

 

 

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01/2005 Jens Heinke

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