Logo der HKB

Heinkes - Kleinbahn

Home I News I Links I Gartenbahn I Gartenbahntreffen I Schmalspurbahnen I Familie I Heimatstadt

Gartenbahn

Beschreibung I Technik I Gleisplan I Bilder I Eigenbauten I Veröffentlichungen

Beschreibung  
 

Der Gleisplan besteht aus zwei Ringverbindungen (siehe Seite Gleispläne). Ausgangspunkt ist der Kleinbahnhof „Mühlbach". Die große Ringstrecke geht zum Haltepunkt "Teufelsgrund". Im Haltepunkt können sich zwei Züge kreuzen. Die kurze Verbindung steigt gleich hinter dem Bahnhof „Mühlbach" an und kreuzt dann die lange Ringstrecke und geht zum Haltepunkt Teufelsberg. Der Teufelsberg ist über eine Seilbahn erreichbar. Die heutige Anlage ist über mehrere Umbauten entstanden.

Ausstattung der Anlage

Der Anlagenunterbau besteht aus gegossenen Betonelementen, welche im Kies verlegt worden sind. Die Gleise sind darauf verschraubt und eingeschottert worden. Fast alle Gebäude sind in Eigenbau entstanden. Als Materialen wurde ausschließlich PVC-Platten, Beton, Aluminium und gegossene Steine mit JigStones - Formen benutzt.
Die Fahrzeuge stammen ausschließlich von der Firma Lehmann oder sind Eigenbauten. Die meisten Serienfahrzeuge sind durch Umbauten verändert worden. So wurde eine Stainz schwarz lackiert und mit Tender nachgerüstet, in den meisten Lok's ist eine Geräuschelektronik (meist von der Firma Dietz) eingebaut worden usw.....

Seit 2004 werden nach und nach alle Lok's mit dem Funksystem Train Control nachgerüstet.

 

 

 

 

 

 

zum Seitenanfang Seitenende und zur Homeseite zurück
                                                                                                                                                                                                      
01/2005 Jens Heinke

 Disclaimer I Kontakt I Gästebuch